Change LT | Isartorplatz 5, 80331 München | +49 174 9354 788 seminar@erfolgreich-im-change.de

Fortbildung zum Change-Kommunikator – Modul 2 – Kommunikationskonzept mit klar definierten Botschaften und Zielgruppen

Zielgruppengerecht kommunizieren, den Change erfolgreich vorantreiben

Ihr Mehrwert

Mit Konzept gezielt kommunizieren.
Wer ist wie stark von der Veränderung betroffen? Welche Pluspunkte bringt der Change mit sich – für wen? Gibt es Nachteile, welche nicht von den Vorteilen überflügelt werden? Wer sollte wann darüber informiert werden? Eine an den Zielgruppen orientierte Kommunikation ist Erfolgsfaktor Nummer eins im Change. In Modul 2 erfahren Sie, welche Schritte nötig sind, um ein strukturiertes und nachhaltig wirksames Kommunikationskonzept aufzusetzen.

In drei Schritten zum Zertifikat.
Unsere Fortbildung zum Change-Kommunikator umfasst drei Module, in denen Sie Ihr Wissen systematisch aufbauen können. Sie erlangen damit die Befähigung, als Change-Kommunikator in Ihrem Unternehmen wirksam zu werden, was wir Ihnen mit unserem Zertifikat bescheinigen.

Quereinsteiger willkommen.
Für Sie ist aktuell nur eines unserer Module interessant? Melden Sie sich gerne an! Wir achten darauf, dass auch Quereinsteiger hundert Prozent von unseren Change-Kommunikator-Seminaren profitieren. Mit anderen Worten: Sie können mit Ihrer Fortbildung dort ansetzen, wo Ihr eigener Bedarf am größten ist und – wenn Sie wünschen – sukzessive die Fortbildung komplettieren.

Lernziele und Themenschwerpunkte

Nach unserem zweitägigen Intensiv-Seminar mit maximal 12 Teilnehmern wissen Sie, wie Sie effizient und strukturiert Ziele und Zielgruppen der Change-Kommunikation im Rahmen eines Kommunikationskonzepts definieren. Sie können mit der Formulierung zielgruppengerechter Botschaften Menschen für die Veränderung gewinnen und Widerstände auflösen. Zudem kennen Sie die Haltung und Position, die Sie und Ihr Change-Team einnehmen sollten, um erfolgreich alle Hürden auf dem Weg ins Ziel zu nehmen.

Kommunikationsziele und Botschaften definieren.
Bauen Sie eine zielgruppengenaue Kommunikationsstrategie auf – mit Botschaften, die Ihre jeweiligen Zielgruppen zur Veränderung bewegen. Bringen Sie Ihre zentralen Aussagen sicher auf den Punkt. Denken Sie vom Empfänger her, damit Ihre Message wirkungsvoll ankommt.

Change-Haltung und -Prinzipien entwickeln.
Offensiv oder zurückhaltend? Wie möchten Sie und Ihr Team auftreten? Was erwarten Ihre Zielgruppen? Wie gelingt eine konsistente und glaubwürdige Kommunikation – vor allem dann, wenn es schwierig wird? Erarbeiten Sie »Leitplanken« für erfolgreiches Agieren in allen Change-Phasen.

Kommunikationskonzept entwickeln.
Der Einsatz jeder Kommunikationsmaßnahme will wohl überlegt sein. Berücksichtigen Sie Kontext, Timing und Ihre Ressourcen. Entscheiden Sie vor diesem Hintergrund, welche Stakeholder Sie einbinden, bis zu welchem Grad Sie Partizipation ermöglichen und was die Top-Maßnahmen sind.

Change-Kommunikation

Zielgruppen richtig ansprechen

Im Preis enthalten sind Frühstück, Mittags-Snack und Tagungsgetränke sowie ein Aperitif

Ort

mima-co GmbH
Isartorplatz 5, 80331 München

Termine im Oktober 2019 und Februar 2020

11. Dezember 2019 - Mehrtägig
23. April 2020 - Mehrtägig
19. November 2020 - Mehrtägig

 

Ablauf

08:30 Uhr Start mit gemeinsamem Frühstück
09:00 Uhr Beginn
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
18:00 Uhr Ende – am Abend sind Sie zu einem Get-together mit einem Aperitif eingeladen.

Tag 1: Von der Analyse zum Konzept, wirksam und achtsam Botschaften definieren und beurteilen, Botschaften-Architektur, Rezeptionsverhalten der Interessensgruppen, W-Fragen zur Strukturierung des Konzepts,

Tag 2: W-Fragen zur Strukturierung des Konzepts, Storytelling im Change, Ausrichtung an Kommunikationszielen im Change, Haltung und Prinzipien der Change-Kommunikatoren, Integrierter Maßnahmen & Medien-Plan, Redaktionsplan

Während der gesamten zwei Tage tauchen wir immer wieder ein in unseren Kreativraum: Selbst Veränderung in kürzester Zeit zu erleben, Inspiration für Methoden, Übungen, Fallbeispiele und unser mimaco Wissensquiz vernetzen mit der Praxis.

Referentinnen

Gabriele Schober

Gabriele Schober

Change-Managerin und Change-Kommunikatorin, Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften.

Dozentin für Soft Skills und Trainerin für Change-Kommunikation mit über 20 Jahren Change- und Führungserfahrung in interner Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb.

Barbara Hennecke

Barbara Hennecke

Change-Kommunikatorin und systemische Organisationsberaterin.

Langjährige Erfahrung im Kooperationsmanagement, in der Prozess- und Projektentwicklung, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie vertraut mit allen Kommunikations-Disziplinen in Veränderungsprozessen.