Fortbildung zum Change-Kommunikator – Modul 3

Maßnahmen
Change-Kommunikation

2 Tage
max. 12 Teilnehmer
München

1.990 € zzg. MwSt.

Im Preis enthalten sind Frühstück, Mittags-Snack und Tagungsgetränke sowie ein Aperitif

Maßnahmen Change-Kommunikation

Mit kreativen Maßnahmen Zielgruppen begeistern

 

Gut geplant und kreativ den passenden Kommunikationscocktail mixen.
Sind Zielgruppen und Botschaften der Veränderung definiert, geht es um die Frage, mit welchen Mitteln und über welche Kanäle Sie die Empfänger am besten erreichen. Hier sollten Sie planvoll und mit Kreativität vorgehen und die Erfolgsmessung nicht vergessen. In Modul 3 erstellen Sie einen integrierten Kommunikationsplan und starten den kreativen Prozess. Außerdem erfahren Sie, wie sich die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen messen lässt.

Lernziele

Detaillierten Kommunikationsplan entwerfen – mit wirkungsvollen, zielgruppengerechten Maßnahmen.

Frische Ideen für Maßnahmen mitnehmen – um Menschen für die Veränderung zu gewinnen.

Erfolgsmessung und Eigen-PR – den eigenen Change-Erfolg messen und überzeugend darstellen.

Lerninhalte

Integrierten Kommunikationsplan erstellen.
Bei der strukturierten Planung von Change-Kommunikation leiten Sie aus Ihren Analyseergebnissen schnell wirksame Medien und Maßnahmen ab. Sie wissen, wie Sie Menschen aktivieren, begleiten und befähigen können und wo es aufmerksamkeitsstarke Akzente zu setzen gilt.

Kreativen Prozess starten.
Die Dynamik von Veränderung verlangt oft innovative Wege der Kommunikation.  Stellen Sie sich einen Werkzeugkasten mit frischen Ideen für Ihre Veränderungskommunikation zusammen. Entwickeln und erleben Sie die Wirkung moderner Maßnahmen – direkt in kreativen Praxiseinheiten.

Veränderungserfolge messen.
Was haben Ihre Change-Maßnahmen gebracht? Definieren Sie von Anfang an Messkriterien für Ihre Change-Kommunikation. Lernen Sie wissenschaftliche Ansätze und Best Practices der Change-Erfolgsmessung kennen. Profitieren Sie hier von den Erfahrungen anderer Change-Kommunikatoren.

Inkl. Filmworkshop-Tag

Interessieren Sie sich auch für die Lerninhalte der weiteren Module? Informationen zu Modul 1 und Modul 2 finden Sie hier.

Erfahren Sie hier mehr über den Mehrwert unserer Change Management Seminare.

Fortbildung zum Change-Kommunikator – Modul 3

Maßnahmen
Change-Kommunikation

2 Tage
max. 12 Teilnehmer
München

1.990 € zzg. MwSt.

Im Preis enthalten sind Frühstück, Mittags-Snack und Tagungsgetränke sowie ein Aperitif

Ort

mima-co GmbH
Isartorplatz 5, 80331 München

Termine

  • 19. März 2020 - Mehrtägig abgesagt
  • 3. Dezember 2020 - Mehrtägig

Ablauf

  • 08:30 Uhr: Start mit gemeinsamem Frühstück
  • 09:00 Uhr: Beginn
  • 12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
  • 18:00 Uhr: Ende – am Abend sind Sie zu einem Get-together mit einem Aperitif eingeladen.

Tag 1: Analyse und Konzept zum Leben erwecken, Überblick mit dem Change Story Canvas, Maßnahmen, Befähigungsformate und Einsatzszenarien, kreative Beispiele für Maßnahmen und Medien, Kreativ-Briefing

Tag 2: Kreativ-Tag – setzen Sie Analyse und konzeptionelle Überlegungen aus dem Use Case um, von der Idee über Storyboard zur umgesetzten Maßnahme. Hier wird u.a. ein Film-Workshop live durchgeführt. Ein echtes Highlight.

Während der gesamten zwei Tage tauchen wir immer wieder ein in unseren Kreativraum: Unser Use Case begleitet uns und führt bis zum selbst erstellten Film. Möglichkeiten, Aufwand und Wirkung werden plakativ.

Referenten

Gabriele Schober

Gabriele Schober

Change-Managerin und Change-Kommunikatorin, Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften.

Dozentin für Soft Skills und Trainerin für Change-Kommunikation mit über 20 Jahren Change- und Führungserfahrung in interner Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb.

Lennart Heidtmann und Artur Athen

Lennart Heidtmann und Artur Athen

Filmemacher und Produzenten.

Mehrjährige Erfahrung bei der Realisierung von fiktionalen Filmprojekten (Werbung, Musikvideos, Kurzspielfilme), Trainer für Filmworkshops, parallel Studium der Spielfilmregie an der HFF München.